5. Mai 2022

Planungen der zur Aufstellung von Bänken und Fahrradständern

Die von der Stadtteilgruppe vorgeschlagenen Standorte für neue Sitzbänke und Fahrradständer wurden von der Verwaltung der Stadt Schwerte geprüft. Auf dem Treffen der Gruppe am 19.April 2022 stellte Frau Katja Freudenberger die Ergebnisse der Prüfung vor. Dabei gab es erfreuliche Nachrichten! Die Standorte 1-4 sollen noch in diesem Jahr realisiert werden sollen. Weitere Standorte sind für die Folgejahre geplant.
Der Standort einer Sitzbank vor dem MoveCenter an der Reichshofstr.  wurde erneut diskutiert. Statt einer Bank soll nun ein Fahrradständer links neben dem ehemaligen Wilkes-Laden bei den Schaukästen geben. Der neue Vorschlag wird in der Stadtverwaltung diskutiert. Ob Müllgefäße an den Bänken notwendig sein werden, soll beobachtet werden, wenn die Bänke erst einmal montiert sind. Im Nachgang können immer noch Gefäße aufgestellt werden.
Die Nachbarschaften werden besprechen, ob eine Ring-Bank rund um die Luther-Linde (Ev. Kirche), die laut Stadt auf dem Asphalt stehen kann, in Eigenleistung beschafft werden kann. Hierzu wird mit der evangelischen Kirche  diskutiert, ob für diesen Standort weiterhin Interesse besteht.
Über die Pflege der Bestandsbänke sollen im Gespräch mit dem Baubetriebshof Absprachen getroffen werden. Gleiches gilt für Blühbeete. Wünschenswert sind dann Patenschaften aus der Nachbarschaft für die entsprechende Pflege der Beete.

 Präsentation der Stadtverwaltung

Die erste Sitzbank steht!

Die erste Sitzbank steht, weitere sollen sukzessive folgen: Mitglieder und Vertreter*innen der Stadtteilgruppe Westhofen, des Heimatvereins Reichshof Westhofen, der Autohausgruppe Gebrüder Nolte sowie der Stadt Schwerte weihten die frisch aufgestellte Bank in der Reichshofstraße 21 ein.

“Sitzgelegenheiten kann es in einem Ortsteil gar nicht genug geben“, erklärte Martin Gerst, Vorsitzender im Heimatverein und Sprecher der Stadtteilgruppe Westhofen. „Wir haben Ortsbegehungen unternommen und nach geeigneten Stellen gesucht, an denen sich Bänke aufstellen lassen“. Eine davon war der aktuelle Standort vor dem Hyundai Autohaus. Und weil die Westhofener traditionell einen guten und kurzen Draht zu diesem Autohaus unterhalten, war die Spende von Petra Pientka quasi nur eine Formsache. „Es ist ein tolles Beispiel für unternehmerisches Engagement“, sagt Martin Gerst. „Ein vergleichbares Engagement wünschen wir uns auch an den anderen Standorten, an denen Bänke aufgestellt werden sollen“.

Unterstützung selbstverständlich

„Für uns war die Unterstützung an dieser Stelle eine Selbstverständlichkeit“, hob Petra Pientka hervor. Die Chefin der Nolte-Gruppe sagte bei ihrer ersten Sitzprobe: „Für ein gesundes Leben sind Ruhepausen im Alltag wichtig, wie die regelmäßigen Inspektionen für Automobile. So freuen wir uns, dass der Grünstreifen genau vor unserem Hyundai Autohaus ausgewählt wurde für so eine Ruhebank und dass die Umsetzung auch so schnell geklappt hat.“

Marke Eigenbau

Wenn zukünftig an weiteren Standorten in Westhofen weitere Bänke aufgestellt werden, wird auch die Stadt Schwerte wieder kräftig mitmischen. Die Sitzgelegenheiten werden nämlich auf dem Baubetriebshof der Stadt Schwerte selbst gebaut. Mitarbeiter stellen auch das Fundament her, auf dem die Bänke stehen. Das Engagement in der Sache gehört zu den Aktivitäten der Stadtteilgruppe Westhofen, die sich 2019 aus einer Stadtteilkonferenz heraus gegründet hat. 

Bei der Bürgerbeteiligung zum ISEK wurde auch der der Wunsch nach Sitzbänken zum Ausruhen oder Zusammentreffen geäußert. 
Außerdem gibt es Vorschläge, Fahrradständer aufzustellen. An einigen Stellen in Westhofen könnte sich die Stadtteilgruppe auch Blühwiesenstreifen vorstellen.

In der Übersichtskarte sind alle Vorschläge für die unterschiedlichsten Aufstellflächen eingetragen. Mit einem Klick auf das Symbol wird der aktuelle Status und Kommentare sichtbar. 

  • Der Grünstreifen an der Reichshofstr. Ecke Niederstr. / Schützengräfte könnte als Blühwiesenstreifen angelegt werden.
  • Die vorhandenen Bänke am Marktplatz müssten neu gestrichen werden. Allerdings stehen die Bänke direkt unter einer Sommerlinde und werden sind durch den Blütenstand teilweise sehr verdreckt. Hie regt die Gruppe eine Diskussion mit den Nachbarn an, ob die Bänke genutzt werden oder ob es am Markt einen besseren Standort gibt. Status 19.04.2022: Der Bankstandort wird im Zuge der zukünftigen Marktplatzumgestaltung mit betrachtet.
  • Schon seit Jahren wünschen sich die Anwohner eine runde Bank um die große Linde am Kirchplatz vor dem Eingang der evangelischen Kirche. Es gab das Angebot der drei Westhofener Nachbarschaften an die Stadt Schwerte, eine entsprechende Bank anzuschaffen und zu spenden. Mit Hinweis auf den Wurzelschutz des Baumes wurde hier jeder Antrag von der Stadt abgelehnt. Ein erneuter Versuch wäre im Zuge der Arbeit der Stadtteilgruppe angebracht. Status 19.04.2022: Bei geeigneter Konstruktion sieht die Stadt keine Probleme mehr. Gespräche mit den Nachbarschaften geplant ob die Sitzbank in Privatinitiative gebaut werden kann.
  • Eine Bank könnte gegenüber der Bushaltestelle am alten Kiosk Reichshofstr. 95 stehen. An der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Schwerte gibt es keine Sitzmöglichkeiten. Satus 19.04.2022: da es sich bei dem Stellplatz nicht um ein städtisches Grundstück handelt, führt die Stadt Gespräche mit dem Grundstückseigentümer. Ziel ist der Einbau 2022.
  • Vor dem Move Center, rechts neben der Bäckerei Büsch könnte eine Bank platziert werden. Status 19.04.2022: Anstatt einer Sitzbank wird ein Fahrradständer links neben dem ehemaligen Wilkes-Laden geplant. der Einbau soll in 2022 erfolgen.
  • Vor der ehemaligen Kitfabrik in der Mesenbecke. Status 19.04.2022: Einbau in 2022
  • Kurz vor der Einfahrt Reichshofstr. / Grüner Weg könnte eine Bank auf dem Grünstreifen stehen. Durch die Nähe zur Eisdiele Milanese würde hier ein gemütlicher Sitzplatz entstehen. Stand 19.04.22: Einbau einer Seniorenbank in 2022. Der Standort wird etwas Richtung Westen (Bushaltestelle) verlegt.
  • An der Haltestelle Reichshofstr. in Fahrtrichtung Schwerte gibt es zwei Sitzschalen. Diese sind in einem verwahrlosten und verdreckten Zustand. Es muss Kontakt mit dem Verkehrsunternehmen zwecks Austausches aufgenommen werden.
  • Auf dem Grünstreifen vor dem Autohaus Nolte könnte eine Bank stehen. Es würde sich anbieten, mit einem oder zwei Blumenkübel den Standort optisch aufzuwerten. Status: diese Sitzbank wurde im November 2020 vom Autohaus Nolte GmbH gesponsert und aufgebaut 
  • Die Wegeführung des Bürgersteiges am Lidl könnte verbessert werden. Der Bürgersteig könnte hinter den Bäumen, schon auf dem Lidl Parkplatz erfolgen. Machbarkeit sollte geprüft werden.

Übersichstkarte Westhofen

Die Übersichtskarte von Westhofen beinhaltet Informationen zu den Themen Sitzbänke, Fahrradständer, Blumenkübel und Vorschläge für neue Straßenlaternen. Zur besseren Übersicht können verschiedenen „Datenebenen“ ein- und ausgeblendet werden.

Aktuell gibt es zwei Datenebenen: Ebene1 für Sitzbänke, Fahrradständer und Blumenkübel und Ebene 2 für Beleuchtungsvorschläge

Datenebenen ein- und ausblenden  Vorschlag für eine Sitzbank       Vorschlag  für eine Blühwiese     Vorschlag für einen Fahrradständer

Beleuchtungsvorschläge   Rote Stecknadel: Bestand an Sitzbänken

Gerne ist die Stadtteilgruppe an Ihrer Meinung interessiert! Wo möchten Sie sich gerne ausruhen?
Wenn Sie weitere Ideen für Aufstellorte für Sitzbänke oder Fahrradständer haben, melden Sie sich doch! 

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden sich über unser Kontaktformular.