1.02.2024

Projekt “Altes Rathaus Westhofen” nicht im Förderprogramm “Dritte Orte”

Am 19.01.24 hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW die Liste der Projekte veröffentlicht, die als „Dritte Orte“ im Förderprogramm 2024 aufgenommen wurden. Leider ist unser Projekt „Altes Rathaus Westhofen“ nicht unter den „Gewinnern“. Eine entsprechende Nachricht ist am 23.01.24 vom Projektbüro startklar a+b beim Heimatverein Reichhsof Westhofen eingetroffen.

Natürlich ist es enttäuschend, besonders angesichts der harten Arbeit, die in der Bewerbung steckt. Wir haben es gewagt, uns beworben, uns dieser Herausforderung gestellt und das allein ist ein Schritt in die richtige Richtung. Diese Absage bedeutet nicht, dass unsere Ideen nicht wertvoll sind. Im Gegenteil, nutzen wir die Absage als Ansporn, unsere Ideen zu verfeinern und unser Projekt trotzdem voran zu treiben. Wir haben bereits bewiesen, dass wir ein kreatives und engagiertes Team sind – jetzt ist die Zeit, gemeinsam noch weiter zu gehen.
Lasst uns unseren Blick auf die Zukunft richten und mit neuer Energie und Entschlossenheit das Projekt eines Kultur- und Begegnungszentrums in Westhofen voranzutreiben.

22.10.2023

Projektgruppe “Altes Rathaus Westhofen” hat sich gegründet

Am 20.10.2023 haben sich Vereine und Gruppen im Reichshofzimmer am Kirchplatz 8 getroffen und als Fortsetzung des Informationsabends „Zukunftswerkstatt zum Thema Kirchplatz 8“ die Projektgruppe

ALTES RATHAUS WESTHOFEN“

gegründet.

Ziel der 12köpfigen Projektgruppe ist es, ein lebendiges Dorfzentrum und einen Begegnungsort zu schaffen, der für Traditionen, Begegnungen und für die Vielfalt in Westhofen steht.

Als große Motivation gab es die Nachricht, dass es für den Förderantrag der Stadt Schwerte, die Eigentümer des Gebäudes ist, einen positiven Bescheid gegeben hatte. Die Finanzierung dringend benötigter Maßnahmen wie Fassadensanierung, neue Fenster und Dacharbeiten erfolgt durch Mittel des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 268.290 Euro, wobei eine Förderquote von 85 Prozent gewährt wird. Die beantragte Förderung in Höhe von 228.046,50 Euro wird es der Stadt Schwerte ermöglichen, dieses wichtige Vorhaben voranzutreiben. (Pressemitteilung der Stadt Schwerte)

Das Team will nun Konzepte erarbeiten wie:

  • erweiterte Nutzung der vorhandenen Räume durch neue Angebote
  • Erstellung eines Konzeptes zum Betrieb und Unterhaltung des zukünftigen Begegnungszentrums 
  • Beantragung von weiteren Fördermitteln

Es wird ein langer Weg, aber der Anfang ist gemacht!

4.10.2023

Neues Leben in der alten Schule: Projektgruppe K8 will sich gründen

Im April dieses Jahres hat die Gruppe um Sabina Herschbach, Uwe Förster und Martin Gerst am Ende der erfolgreichen “Zukunftswerkstatt zum Thema Kirchplatz 8” zugesagt, dass sich die Gruppe personell verstärken möchte und aus diesem Grund ein weiteres Treffen geplant ist.
Nun wendet sich das Team an die Westhofener*innen:

Wir als Projektteam glauben fest daran, dass durch die Erweiterung unserer Gruppe um weitere engagierte Mitstreiter unsere Vision für ein lebendiges und vielfältiges Zentrum am Kirchplatz 8 noch realisierbarer wird.

Wir müssen über den Horizont hinausblicken und mutig die Herausforderungen angehen, die uns auf dem Weg zu diesem gemeinsamen Ziel begegnen. Dein Beitrag, Deine Ideen und Deine Leidenschaft sind es, die den Unterschied machen werden. Das Nachbarschaftshaus K8 soll nicht nur ein Ort der Begegnung sein, sondern auch ein Symbol für die Vielfalt in Westhofen.

Wir laden Dich ein, nicht nur Teilnehmer, sondern Mitgestalter dieses wichtigen Projekts zu sein. Deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Deine eigene Perspektive sind das, was unseren Treffpunkt am Kirchplatz einzigartig machen wird.

Warum solltest Du mitmachen?

Mehr Mitstreiter, mehr Vielfalt: Mit Deiner Teilnahme erweitern wir nicht nur die Zahl der Engagierten, sondern auch die Vielfalt der Perspektiven und Talente. Ein gelebter Treffpunkt sollte die ganze Vielfalt unserer Gemeinschaft widerspiegeln.

Gemeinsame Ziele, gemeinsame Erfolge: Gemeinsam können wir klare Ziele setzen und Schritte planen, um unser Dorfzentrum zu dem zu machen, was es sein kann. Jeder Beitrag zählt und jedes Engagement wird eine Veränderung bewirken.

Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft, und deshalb laden wir Dich herzlich zu dem Treffen ein, um den Kirchplatz 8 zu einem inspirierenden Ort für alle zu machen.

Datum: 20. Oktober 2023, 19:00 Uhr
im Reichshofzimmer am Kirchplatz 8

Bestätige bitte Deine Teilnahme bis zum 16.10.23, damit wir sicherstellen können, dass genügend Platz und Ressourcen vorhanden sind unter:
info@westhofen.schwerte.de oder
info@heimatverein-reichshof-westhofen.de

Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam diese Reise zu beginnen und eine lebendige Zukunft für Westhofen zu schaffen.

Schöne Grüße von der Projektgruppe K8
Sabina Herschbach, Uwe Förster und Martin Gerst

26. April  2023

Erfolgreiche Zukunftswerkstatt Kirchplatz 8

Am Dienstag, den 25.04.23 trafen sich zahlreiche Westhofener*innen im evangelischen Gemeindehaus, um über die zukünftige Nutzung des Gebäudes Kirchplatz 8 in Westhofen zu diskutieren. Der Heimatverein Reichshof Westhofen hatte Vereine, Gruppen und Engagierte eingeladen.
„Der Abend war ein voller Erfolg und der rege Zuspruch motiviert den Heimatverein, weiter zu machen!“ sagte der Vorsitzende Martin Gerst, der die Veranstaltung zusammen mit Milena Galle von startklar a+b moderierte.Schon seit geraumer Zeit setzt sich der Heimatverein intensiv für den Erhalt und die Ertüchtigung des Gebäudes am Kirchplatz 8 ein. Viele Westhofenerinnen und Westhofener kennen es als „altes Rathaus“ oder „Herta‘s gute Stube“ von der AWO und das Reichshofzimmer. Um den Kirchplatz 8 auch für künftige Generationen als Ort für Begegnung und Miteinander zu erhalten und auszubauen, galt es zu überlegen, wie ein solcher Ort für Westhofen aussehen könnte. Das Ziel der Veranstaltung war es, die Wünsche, Bedürfnisse und Rahmenbedingungen für einen Ort der Begegnung erfragen. Wie kann das Gebäude Kirchplatz 8 als attraktiver Raum für Freizeit, Bildung, soziale Kontakte und Vereinsleben erhalten und weiter ausgebaut werden? Wie könnte Westhofen durch diesen Ort profitieren? Die Anzahl der Ergebnis-Karten an den Wänden zeigte das große Interesse der Westhofener*inne an dem Gebäude. Es entwickelte sich ein reger Meinungsaustausch.

Kompetente Unterstützung hatte der Heimatverein bei der Veranstaltung durch die Firma startklar a+b. Seit Anfang des Jahres hilft das Team dem Heimatverein bei diesem Projekt. Das Team von startklar berät, begleitet und qualifiziert Projektinitiativen im Rahmen des Förderprogramms „Initiative ergreifen“ des MHKBD des Landes Nordrhein-Westfalen und hilft, Voraussetzungen für einen Antrag auf Städtebauförderung zu schaffen. Sie sieht sich als Moderator zwischen dem Bürgerschaftlichen Projektträger und Entscheider*innen aus der Stadtverwaltung.

Die Ergebnisse des Abends werden jetzt aufbereitet und auf der Homepage des Heimatvereins verfügbar sein. Die Veranstaltung war außerdem den Startschuss für die Bildung einer breit aufgestellten Projektgruppe aus Engagierten und Vertreter*innen aus Vereinen und Gruppen, die sich in den kommenden Monaten mit den Themen Nutzungsmöglichkeiten, Gebäudeentwicklung, Finanzierung, Trägerschaft und späterem Betrieb beschäftigen und Lösungen erarbeiten.

Interessierte Westhofener*innen, die sich in das Thema einbringen möchten, können sich gerne unter info@heimatverein-reichshof-westhofen.de melden.

Begegnungsorte

Laut ISEK Projektbericht mangelt es in Westhofen an Treffpunkten und Begegnungseinrichtungen für unterschiedliche Generationen und Nationalitäten. Es fehlen Räumlichkeiten für größere Veranstaltungen und Kursangebote.  Es gibt so gut wie keine Treffpunkte für Jugendliche.
Wie könnte dieser neue soziale Raum aussehen? Wer würde sich dort treffen? Welche Bedürfnisse könnte dieser Raum befriedigen?
Diese und andere Fragen werden zurzeit in der Stadtteilgruppe diskutiert.
Das Zentrum sollte ein Treffpunkt für Jung und Alt, für Menschen mit Migrationshintergrund und für Menschen mit und ohne Handicap sein.

Die Angebote könnten vielfältig sein: (erste Beispiele)

  • ein regelmäßiger Bürgerservice
  • Politische Bildung
  • Vermittlung von Grundlagen und weitergehenden Fähigkeiten digitaler Kommunikation.
  • Ertüchtigung zur digitalen Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen für alle
  • Kurse in diversen Fremdsprachen
  • Beratungsangebote, z.B.Technik für ältere Menschen wie Soziale Medien (soziale Netzwerke), Alltagsunterstützende Technik
  • Gesundheitsanwendungen
  • Repair cafe
  • offener Treffpunkt
  • Kunsträume
  • Tanzen für 60+
  • gemeinsames Singen
  • Kochen

Auf der einen Seite eines der ältesten Gebäude in Westhofen von 1741, auf der anderen Seite eines der bestbespielten Orte in unserem Ortsteil: das alte Rathaus am Kirchplatz 8. Schon heute werden die Räume genutzt von der VHS, dem Heimatverein, der AWO, der ZWAR Gruppe, den Bürgerschützen, als Archiv, von der Musikschule und der Stadtteilgruppe.  Vorrangig ist die Erhaltung der Bausubstanz. Aber auch Ideen für eine erweiterte Bespielbarkeit der Räume werden in der Stadtteilgruppe diskutiert.