23. August 2022

Der Schulweg für Westhofener Kinder wird sicherer!

Ein Thema der Stadtteilgruppe Westhofen ist die Sicherheit der Schulkinder auf den Weg in ihre Reichshofschule. Zusammen mit der Stadtverwaltung, Polizei, Politik und Schulleitung wurden in der Vergangenheit die kritischen Belange für einen sicheren Schulweg diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet.

Wenn Eltern ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule brachten, ist es immer wieder zu kritischen Situationen mit der Feuerwehr gekommen. Die Eltern blockierten teilweise mit ihren Autos die Feuerwehrzufahrt, was im Falle eines Einsatzes ernsthafte Konsequenzen haben konnte. Es wurde ein Elternparkplatz ausgewiesen, der aber auch wegen seiner Lage in der Kurve Meiner Weg / Wasserstr. keine endgültige Lösung sein konnte.

Zum Start des neuen Schuljahres wurde nun die ersten Maßnahmen durchgeführt. Dazu gehören:

  • Ein neuer Elternparkplatz an der Amtsstraße in Höhe des blauen Schiebers.
  • Eine Sperrung des Meiner Weg ab Ecke Wasserstr. Zufahrt haben jetzt nur Anlieger, Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Radfahrer
  • Ein Schild, dass auf kreuzende Kinder hinweist.

 

Bereits im Juli 2022 wurde ein großes Piktogramm „ Achtung Kinder“ im Kreuzungsbereich Labuissierstr./Amtsstr./Meinerweg angebracht.

Laut Protokoll der Sitzung der Stadtteilgruppe vom 21.06.2022 und Präsentation der Stadtverwaltung werden noch folgende Maßnahmen im HERBST 2022 umgesetzt:

# Maßnahme 4

Die Geschwindigkeit ist in Höhe der Wassestraße / Kurve Nattland auf ca. 400 Meter von Tempo 50 Km/h auf 30 Km/h herabzusetzen.
Entsprechende Schilder sind bereits durch die Stadtverwaltung bestellt und werden zeitnah installiert.

# Maßnahme 5

Bereitstellung einer barrierefreie Querung mit Fahrbahnverengung (verdeutlicht die Querungsstelle und unterstreicht den Beginn des verkehrsberuhigten Bereiches). 

Es werden „Gussasphaltflächen“ auf der Fahrbahn angebracht, welche klar eine „Gefahrenstelle“ für die PKW-Fahrer signalisieren und einen sicheren Übergang für die Schüler gewährleisten sollen. Vergleichbare Maßnahme wurde bereits auf der Bahnhofstr. in Schwerte umgesetzt.

Die Stadtteilgruppe Westhofen freut sich, dass die Ideen und Vorschläge in einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten zu umsetzbaren Maßnahmen weiterentwickelt werden konnten und jetzt in sichtbaren Maßnahmen umgesetzt wurden!

6. Juli 2022

Ein erster Schritt für mehr Sicherheit auf dem Schulweg ist getan

Die Stadtteilgruppe Westhofen hat sich intensiv mit dem Thema “sicherer Schulweg” auseinander gesetzt und zusammen mit der Stadt Schwerte, der Schulleitung, Polizei und Ordnungsamt konstruktive Ideen eingebracht . Ein Vorschlag wurde nun umgesetzt.

Um die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf die Schulkinder zu erhöhen ist nun von der Stadt Schwerte ein entsprechendes Pictogramm auf der Strasse im Kreuzungsbereich Labuissierstraße / Amtsstraße/ Meiner Weg aufgebracht worden.

 

6. Juli 2022

Mögliche Maßnahmen zur zusätzlichen Schulwegsicherung vorgestellt

Auf dem letzten Treffen der Stadtteilgruppe am 21. Juni 2022 konnten die Teilnehmer Frau Golombek vom Ordnungsamt und den Kämmerer der Stadt Schwerte, Herrn Luhmann begrüßen. In einer mitgebrachten Präsentation stellten die beiden den Stand zu fünf geplanten Maßnahmen zur Sicherheit im Bereich Labuissierestraße, Wasserstraße, Meiner Weg und Amtsstraße vor.

Präsentation zur Verkehrssicherheit Reichshofschule
20. Januar 2022

Stadtteilspaziergang zum Thema Beleuchtung in Westhofen

Am 20.01.22 trafen sich um 18:30 Uhr Uta Höller, Christian Czerwonka, Thomas Cichon, Uwe Förster, Stephan Kötter, Stefan Petruschke, Martin Gerst und Andrea Schmeißer zu einem Rundgang durch Westhofen, um schlecht ausgeleuchtete Wegen und Straßen in Westhofen zu erkunden.
Der SPD-Ortsverein hatte schon in 2020 eine Liste mit möglichen Verbesserungen der Verkehrsraum-Beleuchtung angelegt. In der Stadtteilgruppe wurde das Thema aufgenommen und die Liste wurde nun erweitert.
Im Mittelpunkt der Begehung standen besonders Gefahrenpunkte und Angsträume für Fußgänger. Eine ausreichende Beleuchtung an Wegen für Fußgänger ist wichtig um rechtzeitig eventuelle Stolperfallen und Unebenheiten zu erkennen.
Im Sinne der Energie-Effizienz wurde der Einsatz von Bewegungsmeldern an geeigneten Stellen vorgeschlagen. Es gibt z.B. Wege, die von Schulkindern gerne benutzt werden, ansonsten aber wenige frequentiert sind.
Hier nun die Vorschläge für zusätzliche Straßenbeleuchtungen:

  • „Am Feuerteich“ – Ecke kleiner Weg zum „Im Graben“. Der Weg wird sowohl von Hundebesitzern als auch von Schulkindern gerne benutzt und ist komplett unbeleuchtet. Eine Beleuchtung an der Ecke könnte den Weg ausleuchten und zusätzlich den unteren Bereich „Am Feuerteich“
  • „Am Feuerteich“: direkt am Feuerteich am Ende der Straße führ ein Fußweg zum Neubaugebiet „Minna-Marcus-Straße“. Dieser ist komplett unbeleuchtet. Dieser Weg wird gerne von Schulkindern benutzt. Hier wird eine Beleuchtung mit Bewegungsmeldern vorgeschlagen.
  • „Mesenbecke“: Hinter Hausnummer 6 zweigt die Zuwegung zur Drahtfabrik und zu den Häusern Hausnummer 8 und 10 ab. Der untere Teil der Zuwegung liegt völlig im Dunkeln. Ebenfalls führen dort Treppen zu der Zuwegung zur Straße „Alter Hellweg“, die ebenfalls im Dunkeln liegen.
  • „Alter Hellweg“: Generell könnten die vorhandenen Straßenlaternen Richtung „Am Buchenstück“ als Doppelpeitsche ausgeführt werden. Damit wäre auch der rechtsläufige Fußweg beleuchtet.
  • Im Kreuzungsbereich „Alter Hellweg“ in Höhe Hausnummer 6a ist die Umgebung und die Zuwegung zum Privatweg Richtung „Grüner Weg“ völlig dunkel.
  • Ebenso fehlt eine Laterne an der Ecke Zufahrt zu den Häusern „Alter Hellweg“ 16-21 Abzweigung „Am Buchenstück“
  • „Jürgen-Velthaus-Straße“: in Höhe Hausnummer 18 führt ein Verbindungsweg vom „Sankt-Peter-Weg“ über die „Jürgen-Velthaus-Straße“ zur „Reichshofstraße“. Dieser Weg wird zu Schulzeiten von den Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zur Bushaltestelle an der „Reichshofstraße“ genutzt. Hier fehlt eine Beleuchtung für den gesamten Weg. Der Einsatz von Bewegungsmeldern macht hier Sinn. Eine einfache Verbesserung könnte erreicht werden, wenn die vorhandene Straßenlaterne vor „Jürgen-Velthaus-Straße“: Hausnummer 21 um 90Grad nach links gedreht würde. Damit wäre die Strecke „Sank-Peter-Weg“ – „Jürgen-Velthaus-Straße“ im unteren Bereich beleuchtet.

Aktuell gibt es zwei Datenebenen:
Ebene 1 für Sitzbänke, Fahrradständer und Blumenkübel
Ebene 2 für Beleuchtungsvorschläge

Datenebenen ein- und ausblenden  Vorschlag für eine Sitzbank       Vorschlag  für eine Blühwiese     Vorschlag für einen Fahrradständer
Beleuchtungsvorschläge
Rote Stecknadel: Bestand an Sitzbänken

17. Dezember 2021

Sicherer Schulweg für die Kinder der Reichshof-Schule 

In den vergangenen Jahren hat sich der Hol- und Bringverkehr vor den Schulen deutlich erhöht. Immer mehr Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Zum einen weil sie ihre Kinder vor den Gefahren des Straßenverkehrs schützen wollen, weil sie zu weit von der Schule entfernt wohnen, um zu Fuß zu gehen, oder weil es schlicht bequem ist und Zeit spart. So ist es auch im Bereich der Reichshofschule in Westhofen.

Durch die lokalen Gegebenheiten wie die Feuerwehr-Zufahrt und das Rangieren der Elternfahrzeuge auf dem engen Schulparkplatz entstehen immer wieder gefährliche Situationen für die Schulkinder. Zur Entschärfung der Situation hat die Stadt hat an der Wasserstraße, im Bereich des Meiner Wegs, eine Bring- und  Hol-Zone für die Eltern eingerichtet, sogenannten Elternhaltestellen. Leider werden diese Bereiche oft als willkommen Parkplätze für Dauerparker genutzt., d.h. dieser Bereich steht den Eltern oft morgens und bei Schulschluss nicht zur Verfügung.

Optimieren ließe sich auch der Schulweg der Kinder im Bereich der Kreuzung Labuissierstraße / Amtsstraße. Der unübersichtliche Bereich der Kreuzung mit seinen verschiedenen Fahrbahnen für PKW und Fußgänger ist für die Jüngsten im Straßenverkehr nicht immer überschaubar.

Am 13.12.2021 trafen sich engagierte Bürger, die Schulleitung der Reichshofgrundschule, Mitglieder der Stadteilgruppe Westhofen und des Rates der Stadt Schwerte zusammen mit der Polizei zu einem Ortstermin. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die angesprochen Gefahrenpunkte schnell entschärft werden müssen.

Folgende Vorschläge wurden von den Teilnehmern formuliert und sollen an die Politik und an die Verwaltung weitergereicht werden:

Die jetzige Elternhaltestelle soll verlegt werden. Ein Vorschlag ist, an der Amtsstraße in Höhe der Glas-Container fünf Haltestelle einzurichten und an der Labuissierstraße in Bereich der Grünfläche weitere drei Haltestellen einzurichten. Der Autoverkehr kann somit in beide Richtungen abfließen, ohne in den Meiner Weg zu fahren und es wird somit eine Entzerrung des jetzigen Zustandes erzielt werden.

Der Fußweg der Kinder kann ebenfalls nach Meinung der Teilnehmer verbessert werden. Dazu sollen rote Fahrbahnmarkierungen im gesamten Kreuzungsbereich Labuissierstraße / Amtsstraße den Straßenübergang sichtbarer gestalten. Der Bürgersteig der Amtsstraße in Richtung Schule/Feuerwehr sollte durch die Grünfläche zum Meiner Weg verlängert werden, um eine direkten Gehweg zur Schule zu ermöglichen.

Des Weiteren sollen zusätzliche Beschilderungen (Schulweg / Vorsicht Kinder etc.) zur Sicherheit der Kinder im gesamten Kreuzungsbereich angebracht werden.