3.02.2024

LKW-Durchfahrtsverbot für die Reichshofstraße

Seit dem 31.01.24 ist das LKW-Durchfahrtsverbot für die Reichshofstraße eingerichtet und entsprechende Verbotsschilder sind nun aufgestellt.
Schon 2020 hat sich eine Gruppe von Anliegern der Reichshofstraße und interessierten Mitmenschen in Westhofen zu einer Bürgerinitiative „Erlebenswerte Reichshofstraße“ zusammengeschlossen mit dem Ziel, die Lebens- und Wohnqualität der Anlieger durch ein LKW-Durchfahrtsverbot auf der Reichshofstraße zu verbessern. Schon früh suchte die Gruppe den Schulterschluss mit der Politik und Verwaltung. 
Auch in der Stadtteilgruppe wurde das Thema diskutiert. Es folgten Verkehrsmessungen, Besuche an Ausschusssitzungen und viele Gespräche mit der Stadtverwaltung.
Bewegung kam die Sache, als Bürger die Durchfahrtshöhe an der Eisenbahnbrücke an der Hagener Straße durchführten. Die Ergebnisse zeigten, dass nur wenige Zentimeter fehlten, um die Durchfahrtshöhe von 4m für LKW zu erreichen. Diese Höhe ist aber erforderlich, damit die Zulieferer für das Stahl-Unternehmen Becker in der Eickhofstr. den Weg über die Hagener Straße nehmen können und nicht über die Reichshofstraße fahren müssen.
Im Zuge der Straßensanierungsarbeiten an der Hagener Straße wurde 2023 auch der Straßenbelag unter der Unterführung erneuert und abgesenkt. Die 4m Durchfahrthöhe waren erreicht! Damit war eine das Haupthindernis für ein LKW-Durchfahrtsverbot beseitigt und die Verwaltung versprach, das Verbot umzusetzen.

„Wir freuen uns, dass es in Zusammenarbeit mit der jetzigen Stadtverwaltung endlich geklappt hat“ äußerte sich Stefan Petruschke, Mitglied der Stadtteilgruppe Westhofen, zufrieden über die Umsetzung. „Die Westhofener sind sehr froh, dass das LKW-Durchfahrtsverbot endlich da ist, insbesondere die Anwohner*innen der Reichshofstraße, denn der LKW-Verkehr ist deutlich weniger geworden.“

Das haben auch Dimitrios Axourgos und Niklas Luhmann gerne gehört. Beide waren der Einladung der Stadtteilgruppe gefolgt. „Ich freue mich, dass die Schilder geholfen haben und die Lebensqualität in der Reichshofstraße gesteigert wurde, das ist ein gutes Ergebnis“, erklärte das Stadtoberhaupt. Niklas Luhmann ergänzte: „Das war ein richtiger und wichtiger Schritt, der zeigt, was zu erreichen ist, wenn alle für eine gute Idee an einem Strang ziehen“.

7.04.2024

Westhofen, der fahrradfreundliche Ortsteil

Westhofen wird immer fahrradfreundlicher! Nachdem der Fahrrad-Schutzstreifen auf der Reichshofstraße aufgebracht wurde, sind nun auch weitere Fahrradständer von der Stadt Schwerte aufgestellt worden.
Die Stadtteilgruppe hatte in 2022 Vorschläge für die Aufstellung von Sitzbänken und Fahrradständer in Westhofen ausgearbeitet und der Stadtverwaltung vorgestellt.  Das Vorhaben wurde in die Planungen aufgenommen und nun zahlt sich die Beharrlichkeit von Verwaltung und Stadtteilgruppe aus und es gibt drei neue Standorte mit der Möglichkeit, die Räder gesichert abzustellen.

An der Bushaltestelle Reichshofstraße 42 im Bereich des Wochenmarktes, an der Ecke Reichshofstraße / Hohlweg und vor dem „Alten Rathaus Westhofen“ am Kirchplatz sind neue Fahrradbügel aufgestellt worden.
Ein weiterer zukünftiger Stellplatz ist im Bereich des neuen Geldautomaten-Container an der Amtsstraße geplant.

Die Stadtteilgruppe freut sich über die Errichtung der Fahrradständer und bedankt sich herzlich dafür beim Baubetriebshof und dem zuständigen Planungsamt!

7.04.2024
 

Frühjahrsputz in Westhofen

Mitglieder der Stadtteilgruppe Westhofen haben sich am Dienstag, den 10.03.24 in Westhofen zum „Frühjahrsputz“ getroffen.  Ausgerüstet mit Besen, Zangen und Müllsäcken wurde der Bereich um die Reichshofstraße von der Amtsstraße bis zum Markt von Müll, Unrat und Laub gesäubert. Grundsätzlich ist Westhofen ein sauberer Ortsteil, ist die Meinung der Gruppe. Nur an einigen Stellen werden Verpackungen, Hundebeutel oder anderer Kleinmüll achtlos weggeworfen. Meistens sind dies auch Stellen, wo Laub und Unkraut der angrenzenden Grundstücke auf dem Bürgersteig nicht entfernt werden.

Thomas Cichon, Margarete Brand, Martin Gerst und Egon Schrezenmaier trafen sich zum Frühjahrsputz in Westhofen

 
 
Zufrieden mit dem Ergebnis der sauberen Bürgersteige hoffen die Mitglieder*innen der Gruppe, dass das saubere Straßenbild noch recht lange die Westhofener erfreut.
Als kleine Überraschung gab es zum Abschluss der Aktion Kaffee und Kuchen für die fleißigen “Putzteufel”, der spontan von einer netten Anwohnerin gespendet wurde.
 
5.02.2024

Die Stadtteilgruppe gestaltet Gemeindenachmittag in der Winterkirche

 
Im Zuge der Winterkirche der evangelischen Gemeinde Westhofen hatten sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Stadtteilgruppe gerne bereit erklärt, einen Nachmittag zu gestalten.
Am Sonntag, den 4.02.24, lud die Gruppe zusammen mit der Kirche zu Kaffee und Kuchen mit anschließendem offenen Singen ein. Die Mitglieder*innen der Gruppe hatten eifrig gebacken und die Kirche steuerte Kaffee und Getränke bei. Die Pfarrerin Gunhild Krumme konnte rund 40 Besucher im Gemeindehaus begrüßen.
Martin Gerst stellte die Arbeit der Stadteilgruppe vor und anschließend berichtete Andreas Pollak von der DLRG über die Schäden am Vereinsheim an der Ruhr in Garenfeld. Die aufgestellten Spendendosen würde eifrig im Laufe des Nachmittages gefüllt.
Nach dem geselligen Kaffeetrinken wurde dann zum Singen eingeladen. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Gruppe von Petra Böhner mit ihrem Akkordeon, die die Besucher beim Singen begleitete. Mit einem Liederheftchen in der Hand wurde es dann ein kleines Konzert im Gemeindehaus, an dem alle viel Spaß hatten.
 
9.01.2024

Artikel der Ruhrnachrichten: Radweg von Westhofen nach Schwerte kommt!

Entgegen der Überschrift handelt es sich um den geplanten Radweg von Westhofen / Wannebachstr. nach Wandhofen-Schwerte

9.01.2024

Stadtteilgruppe Westhofen erhält den Heimatpreis der Stadt Schwerte

Eine schöne Überraschung erlebte die Stadtteilgruppe gleich zu Anfang des neuen Jahres 2024. Der Bürgermeister Axourgos teilte Anfang Januar in einem Brief mit, dass das Engagement der Gruppe mit dem Heimatpreis 2023 der Stadt Schwerte ausgezeichnet wird. Die Gruppe belegte den dritten Platz und kann sich über ein Preisgeld von 1000€ freuen.

Damit wird die Arbeit der Stadtteilgruppe gewürdigt, die sich mit zahlreichen Projekten und Initiativen für ein lebenswertes Westhofen einsetzt.

Vieles wurde im letzten Jahr angestoßen und umgesetzt. Ein Schwerpunkt war das Thema „sicherer Schulweg“. Die Verlegung der Elternhaltestelle und die Einrichtung einer zweiten Elternhaltestelle gehörten zu den Themen genauso wie die Unterstützung des Projektes „Walking Miles“ der Reichshofgrundschule und weitere verkehrstechnische Änderungen rund um den Schulweg zur Grundschule.
Die Ertüchtigung und der Ausbau des Gebäudes am Kirchplatz 8 zu einem Kultur- und Begegnungszentrum ist ein weiteres großes Projekt der Gruppe. In diesem Jahr wird die Außenfassade des Gebäudes saniert und neue Fenster werden eingebaut. Die Themen Brandschutz, Barrierefreiheit und bessere Ausstattung der Räume sind die zukünftigen Themen rund um das neue Zentrum „Altes Rathaus Westhofen“.
Aber auch viele kleine Themen wie neue Ruhebänke, Fahrradständer, die Sauberkeit in Westhofen oder die Präsentation der Stadtteileruppe auf dem 1. Mai-Fest wurde vorangetrieben und umgesetzt.
Das zukünftige LKW-Durchfahrtsverbot auf der Reichshofstraße wurde u.a. durch das Engagement der Gruppe für eine Tieferlegung der Hagener-Straße in Höhe der Eisenbahnbrücke ermöglicht. Die Durchfahrtshöhe von 4m war eine der Voraussetzungen für ein zukünftiges LKW-Durchfahrtsverbot.

An dieser Stelle bedankt sich die Stadteilgruppe ganz herzlich beim Bürgermeister Axourgos und der Stadt Schwerte für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Denn letztendlich ist es die Stadtverwaltung zusammen mit Rat und Fraktionen, die die vielen Maßnahmen umsetzt.

Natürlich gilt der ausdrücklich Dank der Gruppe auch für Verleihung des Heimatpreises!

Gleich zwei der begehrten Preise in diesem Jahr nach Westhofen. Den ersten Platz belegte der Förderverein Spielpark Amtswiese, der sich seit Jahren um die Betreuung und Pflege der Amtswiese in Westhofen kümmert.
Den zweiten Platz erhielt für seinen Einsatz für die Erhaltung und Gestaltung der St. Viktor Kirche der Förderverein St. Viktor.

Die Stadtteilgruppe Westhofen gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich und wünscht den Gruppen weiterhin eine erfolgreiche Arbeit!

Die Heimatpreise werden vom Bürgermeister in einer Feierstunde am 19.März 2024 im Rathaus übergeben.