Wir suchen Päddkenpaten! 

Etwas Besonderes sind in Westhofen die kleine Verbindungswege, in Platt Paddken genannt. Wer sie kennt, kann sich schnell und bequem und fernab des Autoverkehrs einem Ort zum anderen in Westhofen bewegen.

Die Stadtteilgruppe ist auf den Nachbarn Roland Müller aufmerksam geworden. Er hatte Mitarbeiter der Stadtentwässerung Schwerte (SEG) darauf aufmerksam gemacht, dass der kleine schmale Verbindungsweg in Westhofen zwischen Mesenbecke und Alter Hellweg durch die alten, in Schieflage geratenen Stufen nur erschwert zu begehen war. Nach kurzer Prüfung der Zuständigkeiten sind die baulichen Mängel durch die SEG schnell behoben worden. Im Gegenzug übernahm Roland Müller die Patenschaft für den Weg, entfernte Unkraut und Unrat, begradigte Stolperfallen und verteilte zusammen mit den Mitarbeitern der SEG auch noch Dolomitsand.

v.l.n.r. von der SEG: Kevin Schubert, Uwe Morali, Frank Kirsch uns Sebastian Peetz sowie Päddkenpate Roland Müller

Die Stadtteilgruppe Westhofen ist begeistert von der Idee des Anwohners. Diese Patenschaft ist ein schönes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Weitere „Päddkenpaten“ werden gesucht, um Westhofen durch diese Mitmachaktion noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten. In diesem Ortsteil gibt es noch weitere Abkürzungen, so zum Beispiel zwischen Mesenbecke und Im Graben oder zwischen Schlossstraße und Im Gässchen. Sicherlich gibt es noch weitere Wege, die durch nachbarschaftliche Fürsorge sauber gehalten werden könnten. Die SEG hat zugesagt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Instandsetzung dieser Wege gerne zu unterstützen.

Wer Interesse an einer Patenschaft hat und den Weg vor seiner Haustür sauber halten möchte, schreibt an die Stadtteilgruppe Westhofen per Mail info@westhofen.schwerte.de oder per Post an Stadtteilgruppe Westhofen c/o Martin Gerst, Im Graben 13, in Schwerte. 
Wir werden dann auf dieser Seite die Päddkenpaten vorstellen.